Masterarbeit 2024 – Offenes Thema

Implementierung von Pharmakogenetik in die Praxis

Sind Sie auf der Suche nach einer spannenden Masterarbeit für das Frühjahressemester 2024? Die Masterarbeit «Implementierung von Pharmakogenetik in die Praxis» bietet eine einzigartige Gelegenheit, tiefe Einblicke in den Arbeitsalltag von Spital- und Offizin-Apothekern/-innen zu gewinnen und sich aktiv an einem zukunftsweisenden Forschungsprojekt im Bereich der Pharmakogenetik zu beteiligen.

Infolge der Gesetzesrevision vom 1. Dezember 2022 sind Apotheker/-innen jetzt befugt, pharmakogenetische Untersuchungen durchzuführen. Jedoch werden solche Analysen in der Praxis von Apotheken, sei es in Offizin-Apotheken oder Spitalapotheken, nur selten umgesetzt. Die Masterarbeit bietet die Möglichkeit, an einem Teilprojekt mitzuarbeiten, das darauf abzielt, die Implementierung der Pharmakogenetik in die Praxis zu fördern.

Durch Ihre Mitarbeit an diesem Projekt haben Sie die Chance, einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der Pharmakogenetik beizusteuern und den Weg für eine verbesserte Patientenversorgung in der Apotheken-Praxis zu ebnen. Sie werden aktiv daran mitwirken, Strategien und Handlungsempfehlungen zu entwickeln, um die Hürden für die Umsetzung von pharmakogenetischen Analysen zu identifizieren und zu überwinden. Während Ihrer Masterarbeit werden Sie eng mit erfahrenen Apothekern/-innen zusammenarbeiten und von ihrem Fachwissen profitieren. Zudem werden Sie wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Chancen der Apotheken-Praxis gewinnen.

Betreuung: Florine Wiss
Verantwortlich: PD Dr. Markus Lampert

Bei Interesse gerne Email an: florine.wiss@unibas.ch

Dieser Beitrag wurde unter MSc Pharmazie 22-24 veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.