Vortrag: Systemische Glucocorticoidtherapie – wie und wann ausschleichen?

Die Pharmazeutische Gesellschaft Basel organisiert Fachvorträge zu pharmazeutischen Themen und bietet eine Austauschplattform für Mitglieder und Gäste. Auch Studierende sind herzlich willkommen!

Eine nächste Veranstaltung findet am Mittwoch, den 30. Oktober 2019 zu folgendem Thema statt:

Systemische Glucocorticoidtherapie – wie und wann ausschleichen?

Prof. Dr. med. Jonas Rutishauser
MedCenter Volta Basel

Cortison – ein «Basler Hormon»! Obwohl Glucocorticoide seit Jahrzehnten in der klinischen Praxis gebraucht werden, bestehen noch immer Wissenslücken zu elementaren Aspekten dieser Substanzen. Das Referat geht auf die Frage ein, wann unter der Therapie eine Suppression der endogenen Steroidproduktion auftritt, ob eine solche Nebennierensuppression überhaupt gesucht werden soll, und ob die gängige Praxis sinnvoll ist, Glucocorticoide langsam auszuschleichen, anstatt die Therapie abrupt zu beenden.

Türöffnung und kleiner Apéro ab 19 h, Vortrag von 19:30 bis ca. 20:45 h. Die Veranstaltung findet im Hörsaal des Pharmaziemuseums im Totengässlein 3 statt.

Für Pharmaziestudierende sind die Abendreferate kostenlos. Dazu bitte die Legi beim Eintragen in die Präsenzliste vor Ort vorweisen.

Weitere Informationen und Anmeldung hier.

Ausblick weitere Veranstaltungen:

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, BSc-JK1, BSc-JK2, BSc-JK3, MSc Drug Sciences, PhD abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.