Aufruf zur Unterstützung der Schweizer Apotheken

Liebe Studierende der Pharmazie

Die Apotheken als erste Anlaufstelle im Gesundheitswesen brauchen eure Unterstützung! Rund ein Drittel mehr Kunden als üblich lassen sich aktuell in der Apotheke beraten. Das Personal hat alle Hände voll zu tun – und auch wenn sich die Angestellten so gut wie möglich vor einer Ansteckung schützen, drohen Ausfälle bei der Belegschaft.

Oberstes Ziel der Apothekerschaft ist es, die Versorgung sicher zu stellen und die besonders gefährdeten Personen zu schützen. Dazu gehört auch, dass diese Menschen nicht unnötig in die Apotheke gehen müssen, um ihre notwendigen Medikamente zu erhalten. Viele Apotheken bieten bereits einen unkomplizierten Lieferservice an, aber nicht alle können die Nachfrage decken.

Wir bitten deshalb euch, liebe Pharmaziestudierende der Schweiz: Meldet euch für die lokalen Apotheken an Eurem Wohnort und bietet eure Unterstützung bei der Heimlieferung oder anderen Bereichen an, um den Betrieb in den Apotheken aufrecht zu erhalten.

Tragt euch dazu auf der neu eingerichteten Webseite www.pharmadelivery.ch ein, wenn ihr in eurer Freizeit helfen könnt.

Selbstverständlich basiert das Ganze auf Freiwilligkeit und auch wenn aktuell keine Präsenzvorlesungen stattfinden, hat euer Studium weiterhin Priorität. Beachtet also bitte die Vorgabe der Dozierenden, die Webinare ankündigen oder andere digitale Lernformen anbieten. Diese Hilfeleistung findet in Eurer Freizeit statt und kann neben dem Studium Platz haben. Wir sind zuversichtlich, dass Ihr die eine oder andere Sunde pro Tag dazu aufwenden könnt. Absolut zentral ist der Schutz der Gesundheit aller Beteiligten. Deshalb gelten für alle Einsätze die Massnahmen des Bundesrates, unter anderem: Händehygiene, Abstand einhalten, keine öffentlichen Verkehrsmittel benützen, bei Krankheitssymptomen zu Hause bleiben.

Weitere Informationen findet ihr unter www.pharmadelivery.ch.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung in dieser ausserordentlichen Situation!

Sarah Scheier, Präsidentin VSAAW
Samuel Allemann, Präsident swissYPG
Horia Hashimi, Präsidentin asep

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, BSc-JK1, BSc-JK2, BSc-JK3, MSc Drug Sciences, PhD, Praktika/Jobs veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.