Klinisch-pharmazeutische Fallstudien und Klinische Pharmazie: Laborwerte – Neue Planung

wir möchten Sie über die weitere Planung der Vorlesungsreihe «Klinisch-pharmazeutische Fallstudien» und «Klinische Pharmazie: Laborwerte» informieren. Diese Vorlesungsreihe ist normalerweise sehr interaktiv gestaltet und ist nicht 1:1 auf die virtuelle Umgebung übertragbar. Deshalb müssen wir bei der Überarbeitung der Semesterplanung etwas kreativ und flexibel sein. Leider sind gerade einige unserer Vorlesungen abgesagt worden, aber wir werden einen Weg finden den Stoff in den vorgesehenen Gefässen in einer alternativen Form durchnehmen. Dabei wird es auch Aufträge und Übungsaufgaben geben, welche jedoch normalerweise innerhalb der Vorlesungszeit gelöst werden sollen. Einen Anfang machen wir nächsten Dienstag, 31.03., mit Übungen zu den Laborwerten.

Übersicht über die Termine der nächsten Woche

Di 31.03.:

• Zeitplan gilt für die GANZE Klasse!
  • 08.00-09.30: Beantwortung von Fragen zur Labordiagnostik in der Apotheke via ADAM (weitere Infos in der Umfrage unter dem Reiter «Info»). Die Umfrage ist ab sofort freigeschaltet. Link: https://adam.unibas.ch/goto_adam_svy_949438.html
  • 10.00-11.00é Besprechung der Fragen mit Dr. Philipp Walter, Laborleiter der Spitäler Solothurn AG, via Zoom Meeting, Link folgt.
  • 11.00-12.00: Übungen Hämatologie und Gerinnung mit Dr. Markus Lampert via Zoom Meeting, Link folgt.

Do 02.04.:

• Zeitplan gilt für die GANZE Klasse!
  • 08.00-10.00: Selbststudium der Vorlesungsunterlagen von Prof. Ursula von Mandach. Die Unterlagen werden auf ADAM abgelegt https://adam.unibas.ch/goto_adam_crs_833456.html. Für Fragen oder ein Repetitorium wird zu einem späteren Zeitpunkt ein online Meeting stattfinden.
  • Ab 10.00: Online Sequenz mit Markus Lampert über Zoom Meeting, Link folgt.
  • Nachmittag: simPAT, selbstständiges Arbeiten.

Betreffend Portfolio-Aufträge sind die angegebenen Abgabetermine gestrichen. In den nächsten 1-2 Wochen werden Sie über die Anpassung der Termine informiert. Der SimPAT Auftrag bleibt bestehen und die Abgabetermine werden überprüft. Über allfällige Änderungen der Termine werden sie innerhalb der nächsten 1-2 Wochen informiert. Bitte nutzen Sie online Angebote um Ihre Arbeit daran fortzusetzen. Wir möchten Sie ausserdem bitten, die jeweiligen Termine von IPE B (21.04.: 1. Viertel, 28.04.: 3. Viertel, 05.05.: 2. Viertel, 12.05.: 4. Viertel) für weitere Übungen via Zoom Meeting freizuhalten. Weitere Information werden wir Ihnen zeitnah zukommen lassen.

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Bleiben Sie gesund!

Freundliche Grüsse

Markus Lampert, Philipp Walter und Fabienne Böni