Unterricht im Herbstsemester 2021 in Covid-Zeiten

Die vorlesungsfreie Zeit neigt sich dem Ende zu und wir treten bereits dem 4. Semester entgegen, welches von besonderen Pandemie-Massnahmen geprägt sein wird. Gerne möchten wir Ihnen dazu einige Informationen zu den Lehrveranstaltungen im HS21 geben.

Gestern erhielten wir alle eine Mitteilung des Rektorats, dass die Universität Basel – gestützt auf Vorgaben aus Bern – die Einführung einer Zertifikatspflicht für den Unterricht prüft. Ob und wann dieser Entscheid definitiv fallen wird, werden wir alle in den nächsten Tagen oder Wochen erfahren. Auf jeden Fall empfehlen wir Ihnen eindringlich, sich impfen zu lassen, da nur eine hohe Durchimpfung der Bevölkerung die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass wir alle in absehbarer Zeit wieder normal unseren täglichen Beschäftigungen, sowohl im beruflichen wie im privaten Umfeld, nachgehen können!

Vor kurzem haben Sie zudem die Information von der Corona Task Force der Universität Basel erhalten, dass Hörsäle im HS21 zur Hälfte der eigentlichen Kapazität gefüllt werden können. Dies ermöglicht, zumindest in der Theorie, wieder etwas mehr Präsenzunterricht. Auch in unseren Studiengängen werden in Folge einige Veranstaltungen im HS21 in Präsenz oder in hybrider Form angeboten. Allerdings ist aufgrund des notwendigen Planungsvorlaufs sowie der nach wie vor limitierten Hörsaalkapazität kein flächendeckender Wechsel auf Präsenzunterricht möglich. Wir mussten uns aus Gründen der Planungssicherheit früh festlegen, dass wir auch im HS21 vermehrt auf digitalen Unterricht setzen, und daran ändert sich nun kurzfristig trotz der möglichen höheren Belegung der Hörsäle nichts, da viele grössere Hörsäle aufgrund der Planung im Frühsommer nun bereits anderweitig belegt sind.

Sie finden aktuelle Informationen zur Durchführungsart der Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis. Es ist möglich, dass noch kleinere Verschiebungen bei den Räumen passieren – grössere Veränderungen von online zu Präsenz sind hingegen nicht geplant.

In den Gebäuden der Universität stehen Ihnen für den gemeinsamen Austausch oder für das Verfolgen von Online-Veranstaltungen an diversen Standorten Räumlichkeiten zur Verfügung. Am Pharmazentrum sind Sie eingeladen, die Galerie neben dem grossen Hörsaal 1 zu nutzen. Zudem öffnet das neue Biozentrum seine Tore. Hier finden Sie beispielsweise Tische im 1. UG. Es stehen auch Arbeitsplätze und Lernräume in der UB zur Verfügung. Alle Informationen dazu finden Sie hier: https://ub.unibas.ch/de/arbeitsplaetze-lernraeume/

Wir freuen uns, trotz der weiterhin anspruchsvollen Situation, gemeinsam mit Ihnen bald ins neue Semester zu starten!

Mit den besten Wünschen für einen guten Semesterstart und mit lieben Grüssen,

Dr. Leonie Reutner (Studienkoordinatorin) und Prof. Christoph R. Meier (Departementsvorsteher)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, BSc-JK1, BSc-JK2, BSc-JK3, MSc Drug Sciences, MSc Pharmazie 21-23, PhD veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.