CAS Offizinpharmazie: Jetzt anmelden!

Die Universität Basel bietet im Rahmen der Advanced Studies verschiedene Weiterbildungen für Pharmazeuten/innen an. Neben Studiengängen in klinischer Pharmazie und in Spitalpharmazie ist nun auch ein CAS Offizinpharmazie in Planung, dessen Start auf Januar 2023 vorgesehen ist. Der dreisemestrige, berufsbegleitende Studiengang “Certificate of Advanced Studies (CAS) in Offizinpharmazie” kann an die Weiterbildung «Fachapotheker/in in Offizinpharmazie» angerechnet werden. Die Inhalte der Weiterbildung berücksichtigen die Lernzielkataloge der universitären Grundausbildung und des eidgenössischen Titels “Fachapotheker/in in Offizinpharmazie”. Die Teilnehmenden erhalten damit ein strukturiertes universitäres Programm, für welches 1750 FPH Punkte für die Weiterbildung in den Rollen 1,2,3,5,6, & 7 beantragt werden.

Ergänzend dazu, könnte ab 2024 das CAS Klinische Pharmazie absolviert werden (Teilnehmendenzahl begrenzt). Für die erfolgreiche Absolvierung dieses Studiengangs können 1250 FPH Punkte für die Weiterbildung in Rolle 1 gutgeschrieben werden. Die Punkte werden jeweils laufend gutgeschrieben.

Mit den beiden CAS-Programmen, dem komplettierenden Selbststudium und der geforderten praktischen Tätigkeit können somit alle Anforderungen erfüllt werden, die das eidgenössische Weiterbildungsprogramm «Fachapotheker/in in Offizinpharmazie» verlangt. Damit wären die Voraussetzungen für die Anmeldung zur eidgenössischen Schlussprüfung erfüllt. Die Organisation und Durchführung der Schlussprüfung obliegt der FPH Offizin, über die Erteilung des Fachapothekertitels in Offizinpharmazie entscheidet des Institut FPH.

Weitere Informationen, Kontakt- und Anmeldemöglichkeit finden Sie unter CAS Offizinpharmazie | Weiterbildung Pharmazie (unibas.ch)

Dieser Beitrag wurde unter MSc Pharmazie 21-23 veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.