PhD-Stelle in Pharmakoepidemiologie

Wir suchen ab sofort bzw. nach Vereinbarung eine(n) Doktorandin/Doktoranden für eine PhD-Stelle in der Basel Pharmacoepidemiology Unit, BPU (Leitung: Prof. Christoph Meier). Die BPU ist Teil der Forschungsgruppe Klinische Pharmazie und Epidemiologie am Departement für Pharmazeutische Wissenschaften der Universität Basel.

Ihre Aufgaben

Als Doktorand/in sind Sie Teil eines Teams, das pharmakoepidemiologische Studien zur Medikamentennutzung und -sicherheit unter Verwendung grosser elektronischer Gesundheitsdaten aus der Schweiz oder Grossbritannien (Real World Data) durchführt. Das Thema des PhD-Projektes wird in Absprache festgelegt und gliedert sich an ein bereits bestehendes Forschungsgebiet in der Gruppe an (https://pharma.unibas.ch/de/research/research-groups/clinical-pharmacy-epidemiology).

Es wird von Ihnen erwartet, dass Sie ein Projekt von der Forschungsplanung, über ethische Abklärungen, Datenverarbeitung und -analyse bis hin zur Interpretation und Verbreitung der Forschungsergebnisse durchführen. Dafür werden Sie mit einer Senior Researcherin aus dem Team der BPU (Cornelia Schneider, Claudia Becker, oder Julia Spoendlin) sowie mit Prof. Christoph Meier und anderen Teammitgliedern zusammenarbeiten. Es wird auch erwartet, dass Sie sich an der Betreuung von Masterstudierenden sowie an Aktivitäten im Rahmen von Lehre und Forschung der BPU und im Assistenzjahr beteiligen.

Die Ausbildung ist eingebettet in ein strukturiertes PhD Programm mit Teilnahme an Kursen und Schulungen basierend auf PhD Kernqualifikationen und individuellen Interessen.

Das bringen sie mit:

• Master oder Äquivalenz in Pharmazie, Epidemiologie oder einem verwandten Fachgebiet
  • Interesse an der Arbeit mit elektronischen Gesundheitsdaten und an statistischen Analysen
  • Hohe sprachliche Kompetenz in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift (Niveau B2 und höher)
  • Zuverlässige und selbständige Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit und Organisationserfahrung
  • Leistungsbereitschaft und Begeisterung für Pharmakoepidemiologie
  • Interesse an wissenschaftlichem Arbeiten

Bewerbung: Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 15. April (inklusive Zeugnisse und Referenzschreiben) elektronisch an: Dr. Cornelia Schneider (cornelia.schneider@usb.ch) und Dr. Julia Spöndlin (julia.spoendlin@usb.ch), Senior Researcher Klinische Pharmazie und Epidemiologie der Universität Basel.

Dieser Beitrag wurde unter PhD, Praktika/Jobs veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.